ÜBER MICH

Ich bin 1969 im Ostteil Berlins geboren und aufgewachsen. Das Leben in der DDR hat mich geprägt und war spannend. Schon früh fand ich Freude am Singen und sah mein stimmliches Talent als meine Berufung.

Nach meinem Abitur studierte ich an Hochschule für Musik "Hanns Eisler" klassischen Gesang und Gesangspädagogik. In der Zeit durfte ich in vielen interessanten Projekten als Sängerin und Schauspielerin mitwirken. Eines meiner Lieblingsprojekte war zum Beispiel "Einstein on the Beach" in der Staatsbank Berlin.

Da ich die Aufnahmeprüfung am Conservatoire National Superieur de Musique et de Danse in Paris bestand, hatte ich die großartige Gelegenheit von September 1995 bis August 1996 bei Professor Robert Dumé Gesang zu studieren. Die Eindrücke der Stadt, ihre Künstler und ihre Kultur haben mein künstlerisches Selbstverständnis nachhaltig geprägt. Es war ein unvergessliches Jahr.

Nachdem ich eine Familie gründete und zwei bezaubernde Kinder bekam, rief ich mit Freunden die Freie Musikschule Tiergarten ins Leben. Hier, in Berlin-Moabit, kann ich als Lehrerin und Dozentin mein Wissen weitergeben. Seit 2013 trete ich zudem wieder verstärkt als Solistin auf.

Für mich ist die Musik in allen Lebenslagen eine Quelle der Kraft und der Freude. Sie ist wie ein großes Geschenk, das ich gerne mit Ihnen teilen möchte.
Herzlichst, Ihre Sandra Volkholz

TABELLARISCHER LEBENSLAUF

seit 2023

Musikalische Lesungen für Kinder in Kitas und Schulen,  in privaten Salons, im Wohnzimmer oder Garten, u.a. auf Höfen in der Uckermark und Brandenburg

seit 2017
Duettabende mit der Solistin Doerthe Maria Sandmann
Hiddenseelesungen mit der Autorin Marion Magas
Kuratierung verschiedener Kunstaustellungen für den Kulturverein Levetzowstr. e.V.
seit 2013
als Solisitin tätig
seit 2011
Dozentin für Musikpädagogische Fortbildung in Kita und Tagespflege
www.klingklang-berlin.de
seit 1997
Als Musikpädagogin tätig im Fach Gesang, Klavier und Musikalische Früherziehung
2006 -2011
Mitbegründerin und Leiterin der Freien Musikschule Tiergarten
2003
Ausbildungslehrgang für Synchronsprecher bei Joachim Kunzendorf (Synchronregisseur)
Projekte:
  • "Frühlingskrisen - Frühlingsbrisen" Hörspiel mit Musik in der "Unsicht-Bar", Berlin
  • "Berlin Kidnapping mit Handy-cap" Hörkrimi mit Musik in der "Unsicht-Bar", Berlin - (Werbespot hören)
  • "Ich habe ein magisches Werk erträumt" Lesungen mit Texten von Jorge Luis Borges und Tangos von Carlos Gardel und Astor Piazzolla im Scheselong", Berlin
2002
Weiterbildung zur Film- und Fernsehschauspielerin bei der Coaching Company Berlin, Leiter: Norbert Ghafouri   Mitwirkung im Kammerchor beim Opernprojekt des Ensemble Weill "Die Flut" von Boris Blacher im Theater am Halleschen Ufer, Berlin
2001
Rolle der Belle in "Die Schöne und das Biest" Musical von Christoph Schambach, Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, Tourneetheater Grabow
1999
Meisterkurs bei Prof. Maria Venuti in Bremen und bei Prof. Hilde Zadek im Rahmen des Ticino-Musica-Festivals in Locarno/Ascona
Meisterkurs bei Barbara Schlick während der Magdeburger Telemannfesttage

Projekte:
  • Rolle der Elmire in Erwin und Elmire
  • Oper von Herzogin Anna Amalia, Theater in der Zitadelle, Berlin-Spandau
  • "Einstein on the Beach" Oper von Philipp Glass, Staatsbank - Labor für angewandte Musik, Berlin
  • Schauspiel: Rolle der Pechmarie in "Frau Holle" Kindertheater; Tournee durch Deutschland
  • "Themistokles" von Johann Christian Bach, Hebbeltheater
1997
Auftritte als Solisitin in verschiedenen Genren (Kirchenkonzerte, Liederabende, Musical, Chansons und Jazz)
Projekte:
  • Musiktheater Görlitz: Musical "Diana" und Oper "Bahnwärter Thiel" von Enjott Schneider
  • Staatsoperette Dresden: "Die lustigen Weiber von Windsor"
  • Landestheater Eisenach: "Tannhäuser"
1995
Meisterkurs bei Ruth Berghaus (Cottbus) und Harry Kupfer (Akademie der Künste)
1995 - 1996 
Gaststudentin bei Prof. Robert Dumé am Conservatoire National Superieur de Musique et de Danse in Paris
1989 - 1997
Hochschule für Musik "Hanns Eisler"
Abschluss: Diplom in Gesang und Gesangspädagogik
1969
geboren in Berlin
Share by: